„Er ist als Gründer und Moderator des Nachtcafés das Gesicht des SWR und der wohl prominenteste
Journalist Baden-Württembergs.“ TAZ , 29.11.2014

„Wieland Backes gehört zu den eher seltenen Fällen, wo Person und öffentliche Rolle zu einer
Einheit verschmolzen sind, sicher einer der Hauptgründe, dass er schon lange zu den beliebtesten
TV-Persönlichkeiten bundesweit zählt.“ Fränkische Nachrichten, 11.2.2015

„Der Joker unter den deutschen Talkshowmoderatoren.“ Südwestpresse, 14.2.2012

„Stets ruhig, behutsam, charmant, gelang es ihm, seinen Gästen intimste Erlebnisse zu entlocken.“
Badische Neueste Nachrichten, 12.12.2014

„So geht Talkshow. Das Nachtcafé mit Wieland Backes hat sich nicht nur durch kontroverse Themen
einen Namen gemacht, sondern auch durch seine tiefgründige Ernsthaftigkeit.“ Focus, 48/2015

Er ist der ungekrönte König des Niveautalks.“ Die Zeit, 30.5.2000

Wieland Backes, Presse, Pressebilder, Autogrammkarten